Chicago

Aus Twilight-Wiki.de .::. Bis(s) in alle Ewigkeit

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild:Chicagoskyline.jpg
Chicago
Kurzinfo
Staat Bild:Us.png
Bundesstaat /-land Illinois
Daten
Gründung 12. August 1833
Zeitzone Central Standard Time (UTC−6)
Einwohner 2.853.114 (Stand: 2008)
Weiteres
Webpräsenz egov.cityofchicago.org/
Wikipedia Chicago


Chicago ist eine Stadt am Südwestufer des Michiganssees im US - Bundesstaat Illinois in den Vereinigten Staaten. Illinois Waterways, der die größten Seen, den Mississippi River und dem Golf von Mexiko verbindet. Mit einer Einwohnerzahl von 2,8 Millionen (2007) ist es die drittgrößte Stadt der USA. Seit dem 19. Jahrhundert ist Chicago eine wichtige Handelsstadt in den Vereinigten Staaten. Es ist der größte Knotenpunkt wichtiger Eisenbahnstrecken, auf denen die West - mit der Ostküste verbunden ist. Chicago ist der Sitz der größten Warenterminbörse der Vereinigten Staaten.


Der Name leitet sich aus dem Wort Checagou ab. Mit dem die Patawatomi - Indianer das Marschland beschrieben, wo später die Stadt gegründet wurde. 1918 - 1945 war Chicago die Stadt von Jazz und Gangstern. Sowie Jazzlegenden Louis Armstrong, Jelly Roll Morton und Earl Hines belebten die "schwarzen Clubs" und prägten den Chicago Jazz. Kriminelle Syndikate unter skrupellosen Gangsterbossen wie Bugs Moran, Jonny Torria und Al Capone die illigal hergestellten Alkohol verkauften.


Spanische Grippe

Die spanische Grippe war eine weltweite Pandemie die von 1918 - 1920 grasierte. Sie forderte 25 Millionen Todesopfer. Im Frühjahr 2002 ging eine Bilanz in der Fachzeitschrift "Bulletin of the History of Medicini" hervor, nach der es sogar knapp 50 Millionen Todesopfer gegeben haben soll. Im Herbst und Winter 1918 starben weltweit 25 - 50 Millionen Menschen. Die US- Armee verlor etwa so viele Infrantrie Soldaten wie durch die Kampfhandlungen während des ersten Weltkrieges.

Verbindung zu Twilight

Im Jahr 1918 arbeitet Carlisle Cullen während der Spanischen Grippe in Chicago. Dort trifft er in einem Krankenhaus auf Elizabeth Masen und ihren Sohn Edward Masen. An Elizabeths Sterbebett verspricht Carlisle ihr ihren Sohn Edward zu retten. Während sie stirbt, verwandelt Carlisle Edward in einen Vampir.