Denali, Alaska (Ort)

Aus Twilight-Wiki.de .::. Bis(s) in alle Ewigkeit

(Weitergeleitet von Denali, Alaska)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild:Wonderlake.jpg
Denali (Borough)
Kurzinfo
Staat Bild:Us.png
Bundesstaat /-land Alaska
Daten
Gründung 1990
Zeitzone Alaska: UTC−9/−8
Einwohner 1893 (2000)
Weiteres
Webpräsenz http://www.denaliborough.govoffice.com/
Wikipedia Denali
alt= Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Zum gleichnamigen Zirkel siehe Zirkel der Denalis

Die Kleinstadt Denali liegt in der Nähe des Denali Nationalparkes in Zentralalaska, USA. Wenn man in östlicher Richtung aus dem Denali, Nationalpark fährt, den Denali Highway (bzw. die Ausfahrt "Foot Trail" wählt) überquert und den Susitna River, kommt man nach Denali. "Denali" ist die ursprüngliche Bezeichnung für den Mount McKindley in Alaska, dem höchsten Berg Nordamerikas.

Verbindung zu Twilight

Denali ist die Heimat der mit den Cullens befreundeten Denalis. Edward flüchtet dorthin, nachdem er nach dem ersten Aufeinandertreffen mit Bella feststellen muss, wie sehr er sie begehrt.


Denali - Nationalpark

Der Denali - Nationalpark hat knapp 24.585 km² und befindet sich in Zentralalaska. Der Name leitet sich vom indianischen Wort denali ( der Hohe) für den höchsten Berg Nordamerika ab, der sich auf dem Gebiet des Nationalparks befindet (Mount Mc Kinley 6.193 m ).

Am 26.Februar 1917 wurde der Park als Mount Mc Kinley National Park gegründet. Der Park wird jährlich von über 400.000 Menschen besucht. Die Parkstraße ist von Mitte Mai bis Mitte September geöffnet.

Er ist nur über die Alaska Railroad mit dem Flugzeug oder über den zwischen Anohorage und Fairbanks verlaufende George Parks Highway zu erreichen. Es führt eine etwa 100 km lange Straße, die vom George Parks Highway abzweigt und in ostwestlicher Richtung entlang der Alaskakette verläuft. Nur die ersten 15 km der Straße sind befestigt und dürfen mit Privatfahrzeugen befahren werden. Aber ins Parkinnere gelangt man nur mit Pendelbussen, die von Mai- September die Parkstraße befahren.Man kann aber auch zu Fuß oder mit einem Fahrrad ins Innere des Parks.

Denali besteht in den niedrigen Regionen aus Mischwald, in mittleren Höhenlagen aus Tundra und in den Höhenlagen aus Gletscher wie dem Ruth - Gletscher und Fels. Im Sommer kann man Elche, Grizzlybären, Karibus und Wölfe beobachtet werden. Das subartische Klima in Denali ist geprägt von langen extrem kalten Wintern und kurzen warmen Sommern.

Bedingt durch die Lage nur rund 300 km südlich des Polarkreises wird es Ende Juni/Anfang Juli in Denali nicht dunkel.Dafür sind die Tage Ende Dezember extrem kurz.

Persönliche Werkzeuge