Edi Gathegi

Aus Twilight-Wiki.de .::. Bis(s) in alle Ewigkeit

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild:Darst_Gathegi.jpg
Edi Gathegi
STECKBRIEF
Bürgerl. Name Edi Mue Gathegi
Gebutsdatum 10. Mär 1979
Geburtsort Nairobi, Kenia
Sternzeichen Fische
Nationalität Bild:Us.png
Größe 1,85 m
Augenfarbe braun
Haarfarbe schwarz
Ehepartner ledig
Kinder kA
Eltern kA
Geschwister 1 Bruder, 1 Schwester
TWILIGHT
Rolle Laurent


Edi Mue Gathegi der am 10. März 1979 in Nairobi, Kenia geboren wurde, ist ein amerikanischer Film-, Bühnen- und Fernsehschauspieler. Der 1.85 m große Schauspieler, der liebevoll Ed Lo oder Edi G genannt wird, wuchs in Kalifornien auf. Er hat noch einen älteren Bruder und eine jüngere Schwester. Wenn er vor der Kamera steht, genießt er es, verschiedene Charaktere zu spielen. Durch Rollen wie in der Fernsehserie Dr. House, als “Cheese“ im Film Gone Baby Gone oder als Laurent in Twilight wurde er bekannt.


Deutscher Synchronsprecher: Sebastian Winkler

Inhaltsverzeichnis

Biografie

Als unbekannter Student an der Universität von Kalifornien, in Santa Barbara, spielte er Basketball spielen, bis er sich am Knie verletzte. Alternativ besuchte er einen anderen Kurs, er war deprimiert. Doch dort entdeckte er die Liebe zur Schauspielerei. Später besuchte er die Tisch School of Arts in New York.

Karriere

Gathegi's Karriere begann im Theater. Seine erste bedeutende Rolle hatte er 2006 im Film “Crank“ als Cabbie. Obwohl Gathegi ursprünglich für die Rolle des “Kaylo“ vorgesprochen hat, gaben die Produzenten diese Efren Ramirez.

Twilight

Als Edi 2008 für den Film vorsprach, hatte er noch nie von der Twilight - Serie gehört und er war sich nicht bewusst, dass er einen Vampir spielen sollte. Doch jetzt hat er alle Bücher gelesen und bezeichnet sich selbst als kleinen Anhänger. Im nächsten Film New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde wird er auch wieder dabei sein. In einen Interview gestand er, dass zurzeit “Seelen“ auf seinen Nachttisch liegt.

Filmografie

  • 2009: New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde
  • 2009: My Bloody Valentine - Deputy Martin
  • 2008: Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen - Laurent
  • 2008: Things to Do in New York When You Think You're Dead - Fletcher Bellow
  • 2008: Leave Out All the Rest - Skinny Dude
  • 2007: Gone Baby gone - Kein Kinderspiel - Cheese
  • 2007: Death Sentence - Todesurteil - Bodie

Serien

  • 2008: Life on Mars - Fletcher Bellow
  • 2008: C.S.I. - Den Tätern auf der Spur - Skinny Dude
  • 2008: CSI: Miami - Freddie Mays
  • 2007: Dr. House - Dr. Jeffrey 'Big Love' Cole
  • 2007: Veronica Mars - zeke Molinda
  • 2007: Lincoln Heights - Boa
  • 2006: Crank - Haitian Cabbie

Auszeichnungen

---

Kontakt

Edi Gathegi
Framework Entertainment
9057 Nemo Street
Suite C
West Hollywood, CA 90069
USA

Bild:Twitter.png @iamedigathegi

Twilight-Wiki/Twilight-Fans.de auf den Spuren von Edi Gathegi

Edi war zusammen mit Christian Serratos und Daniel Cudmore vom 4. bis 10. Oktober 2009 zu Gast auf Europas größter Fantasy-Convention RingCon. Hier könnt Ihr Euch unseren Bericht und unsere Fotos anschauen. Unser Script von Daniels Q&A könnt ihr hier nachlesen: RingCon Daniel Cudmore.

Persönliche Werkzeuge