Sam Uley

Aus Twilight-Wiki.de .::. Bis(s) in alle Ewigkeit

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild:Charsam.jpg
Sam Uley
Kurzinfo
Art Gestaltenwandler
Alter 21 (23)
Physisches
Geschlecht männlich
Augenfarbe braun
Größe sehr groß
Haarfarbe schwarz
Hintergrund
Spitzname(n)/ Weitere Namen kA
Geburtstag 1985
Geburtsort kA
Verwandte
Prägung Emily Young
Als Gestaltenwandler/in
Erste Verwandlung
Fellfarbe
Besondere Fähigkeiten kann mit seinem Rudel telepathisch Kontakt aufnehmen
Rudel Sam Uleys Rudel
Weiteres
Aufenthaltsort La Push
Beruf/Tätigkeit kA
Dargestellt von Salomon Trimble, Chaske Spencer


Inhaltsverzeichnis

Biografie

Sam Uley war der erste der Jugendlichen Quileute, der sich in einen Wolf verwandelte. Als er das erste Mal Bella trifft, erzählt er ihr am First Beach, dass die Cullens nicht in La Push willkommen wären. Daraufhin erzählt Jacob Black ihr die Legenden über die Vampire und Wölfe.

Als die anderen Jungs im Reservat einer nach dem anderen zu Wölfen werden, übernimmt Sam die Alpharolle, führt sie durch den Wandlungsprozess und hilft ihnen, sich an ihr neues Leben zu gewöhnen. Für Außenstehende sieht es so aus, als hätte er eine Sekte gegründet. Als Jacob zu einem Wolf wird, befiehlt Sam ihm, Bella nichts zu erzählen. Nachdem Bella die Wahrheit herausfindet, akzeptiert Sam es, dass sie bei der Suche nach Victoria hilft. Beim Kampf gegen Victoria, kämpft Sam mit seinem Rudel Seite an Seite mit den Cullens, ums sie und ihre Armee zu zerstören.

In Bis(s) zum Ende der Nacht, glaubt Jacob, dass Bella verwandelt sei. Er verlangt vom Rudel, dass sie die Cullens angreifen müssten. Doch Sam sagt, dass es Bellas freiwillige Entscheidung und damit kein Verstoß gegen das Abkommen sei. Jacob geht allein zu den Cullens und bemerkt, dass Bella schwanger ist. Als Sam von der Schwangerschaft erfährt, verkündet er, dass sie den Fötus zusammen mit Bella töten müssen, um den Stamm zu beschützen. Jacob entdeckt seine Alphagene und verlässt zusammen mit Leah und Seth Clearwater Sams Rudel, um Bella zu beschützen. Als Jacob auf Renesmee geprägt wird, bleiben Sam und dem Rudel nichts anderes übrig, als mit den Cullens Frieden zu schließen.

Später stehen Sam erneut an der Seite der Cullens, als die Volturi ihnen entgegentreten. Danach kehrt er mit seinem Rudel zurück nach La Push.

Äußeres

Er wird als groß und muskulös, mit kupferroter Haut, schwarzem Haar und braunen Augen beschrieben. Er hat eine tiefe Stimme und ein Gesicht, das älter wirkt, als er eigentlich ist.

Als Wolf hat er schwarzes Fell. Er ist von gewaltigem Ausmaß, ruhig wie ein Schatten, groß wie ein Pferd und hat dolchartige Schneidezähne. Sein Knurren klingt angsteinflößend.

Fähigkeiten

Verwandlung: Er kann sich in einen Wolf verwandeln und auch wieder zurück. Mit bißchen Übung lernt er, die Verwandlung zu steuern. Junge Wölfe verwandeln sich oft, wenn die Gemüter erhitzt sind.

Telepathie: Er kann die Gedanken der Wölfe innerhalb seines Rudels lesen. Sie können telepathisch miteinander sprechen, was sich als sehr nützlich auf der Jagd herausstellt, aber das bedeutet auch, dass sie untereinander keine Privatssphäre haben.

Körperstärke: Er ist extrem stark und als Wolf auch außergewöhnlich schnell.

Körpertemperatur: Wölfe haben eine konstante Körpertemperatur von 42°, um auch Eiseskälte standhalten zu können.

Regeneration: Sein Körper heilt unglaublich schnell.

Prägung: Wer sich in einen Wolf verwandeln kann, dem ist es möglich, sich auf einen Menschen zu prägen. Nicht jeder Wolf wird geprägt. Jacob Black beschreibt die Prägung als ein intensiveres Gefühl als die wahre Liebe.

Verzögerte Alterung: So lange sich die Wölfe verwandeln, altern sie nicht.

Beziehungen

Leah Clearwater

Sam Uley und Leah Clearwater gingen während ihrer Highschool-Zeit zusammen aus. Sie standen sich sehr nahe, obwohl Sam sich zu einen Wolf verwandelte und Leah nichts davon erzählen durfte. Ihre Beziehung endet, als Leah ihre Cousine Emily Young einlädt und Sam sofort auf Emily geprägt wird. Für Leah ist diese Situation nicht einfach, nachdem sie sich ebenfalls in einen Wolf verwandelt. Als ihr Alpha kann Sam und das ganze Rudel in ihren Gedanken hören, dass sie ihn noch immer sehr liebt. In Bis(s) zum Ende der Nacht wird erwähnt, dass Sam Leah sehr mag und sie bittet zu seinem Rudel zurückzukehren. Sam beauftragt Jared auf die Knie zu gehen und sie Lee-Lee zu nennen, sein alter Spitzname für sie.

Emily Young

Nachdem Sam zu einem Wolf wird und er Emily Young, die Cousine von Leah Clearwater kennenlernt, wird er sofort auf Emily geprägt. Sie verloben sich vor Bis(s) zur Mittagsstunde. Eines Nachts, verliert Sam aus Ärger seine Kontrolle und verletzt Emily aus Versehen. Er hinterlässt eine große Narbe in ihrem Gesicht und an ihrer Hand. Sam liebt sie bedingungslos, verzeiht sich aber niemals, dass er so achtlos war.

Darstellung im Film

Am 5. März 2008 wurde von Summit Entertainment bekanntgegeben, dass Sam (im Film wird er als Freund von Jacob Black vorgestellt) in Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen von Salomon Trimble dargestellt wird.

Für New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde wurden die Wölfe neu besetzt. Am 23. März 2009 wird bestätigt, dass die Rolle des Sams mit Chaske Spencer besetzt wurde.

Persönliche Werkzeuge