Tyson Houseman

Aus Twilight-Wiki.de .::. Bis(s) in alle Ewigkeit

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild:Darst_Houseman.jpg
Tyson Houseman
STECKBRIEF
Bürgerl. Name Tyson Connor Houseman
Gebutsdatum 9. Februar 1990
Geburtsort Edmonton, Alberta
Sternzeichen Wassermann
Nationalität Bild:Ca.png
Größe
Augenfarbe braun
Haarfarbe schwarz
Ehepartner ---
Kinder ---
Eltern
Geschwister
TWILIGHT
Rolle Quil Ateara


Tyson Houseman wurde am 09. Februar 1990 in Edmonton, Alberta, Kanada geboren, wo er die Victoria School of the Arts besuchte.

Inhaltsverzeichnis

Biografie

Tyson Connor Houseman gab 2009 mit New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde („The Twilight Saga: New Moon“) in der Rolle als Jacobs bester Freund Quil sein Kinodebüt. Der 20-jährige Houseman ist als aufstrebendes Talent bekannt für seine eigenwilligen und vielschichtigen Darstellungen. Geboren und aufgewachsen in Edmonton in der kanadischen Provinz Alberta, entwickelte Houseman schon früh eine Leidenschaft für die Schauspielerei. Er schloss die Victoria School of the Visual and Performing Arts ab, eine High School mit einem Schwerpunkt auf darstellendem Spiel, die eine der besten Schauspielausbildungen weit und breit anbot. Nach vielfältigen Erfahrungen in Schulaufführungen, Schauspielunterricht und auch als Regisseur eines Einpersonenstückes nahm Houseman den nächsten Karriereschritt in Angriff. Ende 2008 siedelte er nach Vancouver über, um dort an den Seacoast Studios weiteren Unterricht zu nehmen. Eine zufällige Jobsuche auf der Website Craigslist sollte sich für Houseman als schicksalhaft erweisen. Dort fand er einen Aufruf zu einem offenen Casting für eine große Kinoproduktion, in dem Schauspieler indianischer Herkunft im Alter von 15 bis 25 Jahren gesucht wurden. Houseman entschied sich, es einfach mal zu probieren, obwohl er noch nie für eine Kinorolle vorgesprochen hatte. Houseman war wild entschlossen, sich diese einmalige Gelegenheit nicht entgehen zu lassen, und tatsächlich gelang es ihm, sich trotz schärfster Konkurrenz am Ende durchzusetzen. Nachdem die Wahl auf ihn gefallen war, musste er für die Rolle des Werwolfs, die absolute körperliche Fitness erforderte, ein täglich mehrstündiges Training auf sich nehmen, was ihn Durchhaltevermögen und Einsatz lehrte. Der junge Schauspieler ist, in seinen eigenen Worten, „verrückt nach Musik“ und spielt auch selbst Gitarre. Sein Lieblingsbuch ist „Der Fänger im Roggen“; sein Lieblingsmusiker Chad VanGalen. Seine bevorzugten Freizeitbeschäftigungen sind Gitarrespielen, Snowboarden, long-boarding und das Lesen von Philosophie-Büchern. Er strebt auch ein Studium in dieser Richtung an. Houseman, der zum Stamm der Cree gehört, lebt in Vancouver, verbringt aber immer wieder auch Zeit in Edmonton mit seinen Eltern und seinen drei jüngeren Brüdern.

Twilight

Tyson Houseman spielt in der Twilight - Saga : den Quil Ateara (Gestaltenwandler).

Auch er ist zuerst in Sam Uleys Rudel und wechselt später zu Jacobs Rudel.

Filmografie

Auszeichnungen

Autogrammadresse

Persönliche Werkzeuge