Xavier Samuel

Aus Twilight-Wiki.de .::. Bis(s) in alle Ewigkeit

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild:Darst_Samuel.jpg
Xavier Samuel
STECKBRIEF
Bürgerl. Name Xavier Samuel
Gebutsdatum 10. Dezember 1983
Geburtsort Adelaide,Australien
Sternzeichen Schütze
Nationalität Australien
Größe
Augenfarbe
Haarfarbe
Ehepartner kA
Kinder kA
Eltern Mary und Clifford Samuel
Geschwister Bridget (*1981), Benedict (*1988)
TWILIGHT
Rolle Riley


Samuel wuchs in Darwin,Nothern Territory (Adelaide,South Australia ) auf.

Er ist der Sohn eines Englishlehrers auf dem lokalen St.John´s College.

Inhaltsverzeichnis

Biografie

Der australische Schauspieler Xavier Samuel, geboren 1983, hat in den letzten vier Jahren durch mehrere herausragende Leistungen international von sich reden gemacht und steht am Beginn einer Karriere als einer der vielseitigsten jungen Schauspieler seiner Generation. Samuel dreht zur Zeit an der seite von Caius Darsteller Jamie Campbell Bower in Berlin unter der Regie von Roland Emmerich das Historiendrama ANONYMOUS. Bereits abgedreht ist der australische Mystery-Thriller ROAD TRAIN (2010) von Regisseur Dean Francis. Zuletzt war Samuel in Sean Byrnes Horrorthriller THE LOVED ONES zu sehen, der 2009 auf dem Filmfestival von Melbourne seine Weltpremiere hatte und im selben Jahr 72 auch auf dem Filmfestival von Toronto mit großem Erfolg lief und einen Publikumspreis gewann. Sein Kinodebüt gab Samuel 2006 in dem vielgelobten australischen Drama 2:37 - TWO THIRTY SEVEN („2:37“), in dem ein Tag im Leben von sechs Studenten nachgezeichnet wird, der mit einem erschütternden Selbstmord endet. 2:37 - TWO THIRTY SEVEN, das Regiedebüt des Newcomers Murali K. Thalluri, wurde beim Filmfestival in Cannes umjubelt, wo es 2006 in der Reihe „Un certain regard“ lief. Für Samuel folgte SEPTEMBER („September“, 2007) an der Seite von ALICE IM WUNDERLAND („Alice in Wonderland“, 2010)-Star Mia Wasikowska. SEPTEMBER, eine bewegende Geschichte um Freundschaft und Rassenhass, lief zuerst auf dem Filmfestival von Melbourne und wurde anschließend auch in Toronto und auf der Berlinale 2008 gezeigt. Außerdem war Samuel in NEWCASTLE (2008) zu sehen, ein Coming-of-Age-Drama um eine Gruppe junger Surfer, angesiedelt in der australischen Stadt Newcastle, die dem Film auch seinen Titel gab. Samuel spielt darin einem schwulen Teenager, der Probleme mit seiner Familie und dem Heranwachsen hat. NEWCASTLE hatte auf dem Tribeca-Filmfestival Weltpremiere. Samuel schloss 2005 ein Studium an der Filmfakultät der Flinders University in Adelaide ab; seine Abschlussarbeit war die Rolle des Hamlet.

Twilight

Xavier Samuel spielt in Eclipse - Bis(s) zum Abendrot den Riley.

Riley wurde von Victoria für die Neugeborenen-Armee erschaffen. Er ist der älteste von den Neugeborenen. Man kann ihn als Victoria´s rechte Hand beschreiben.

Filmografie

  • 2003 : Mc Leod´s Töchter ( TV Serie )
  • 2006 : Angela´s Entscheidung
  • 2007 : September
  • 2008 : Newcastle
  • 2009 : Die Lieben
  • 2009 : Road Train
  • 2010 : Eclipse - Bis(s) zum Abendrot

Auszeichnungen

Autogrammadresse

Persönliche Werkzeuge